Architektenhäuser: Neubau- und Sanierungsprojekte im Überblick

Lassen Sie sich inspirieren von der Architektur rund ums Haus

Architektenhäuser: Neubau- und Sanierungsprojekte für Privat- und Firmenkunden im Überblick

Lassen Sie sich inspirieren von der Architektur rund ums Haus

Architektenhäuser – Überblick über unser Leistungsportfolio

Seit der Gründung des Architekturbüros haben wir mehr als 250 Architektenhäuser und viele weitere Bauvorhaben geplant und umgesetzt. Um Ihnen einen Überblick über die Vielfalt unserer Bauvorhaben zu geben, haben wir hier eine kleine Auswahl an Neubauprojekten, Sanierungsvorhaben und gewerblichen Immobilien zusammengestellt. Gerne können wir in einem persönlichen Gespräch auch noch weitere Beispiele ansehen. Uns ist es nur wichtig, dass Sie einen umfassenden Eindruck bekommen, welche Leistungen Sie bei uns erwarten können.

Neubau

Neubau eines Einfamilienhauses in Grömitz

Errichtung eines Einfamilienhauses mit Einliegerwohnung. Das Gebäude ist mit einem hocheffizientem Energiekonzept ausgestattet. Da Gebäude wird mit einer Luftwärmepumpe geheizt. Der Strom hierfür wird zum großen Teil aus der eigenen Photovoltaikanlage gewonnen.

Bauart: Massivbauweise
Grundfläche: 190 m²
Fertigstellung: 2016

Neubau der Kindertagestätte "Schatzinsel" in Neustadt in Holstein

Errichtung von zwei Gruppenräumen mit sanitären Einrichtungen für Kinder von 0-6 Jahren, sowie Funktionsräumen wie Therapieraum, Spielraum, Küche und Personalräume.

Bauart: Holzrahmenbauweise
Grundfläche: 106,98 m²
Fertigstellung: 2015

Neubau der Feuerwehrwache in Schönwalde

Neubau eines Feuerwehrgerätehauses für 50 Feuerwehrkameraden*innen sowie die Jugendfeuerwehr inklusive 4 Fahrzeugstellplätzen nach aktuellem Stand der HFUK.

Bauart: Fertigbauweise
Grundfläche: 766 m²
Fertigstellung: 2017

Neubau eines Mehrfamilienhauses in Grömitz

Erweiterung eines Bestandhauses um einen Neubau mit vier Wohneinheiten, der modern abgesetzt vom Bestand im Bauhausstil erbaut wurde.

Bauart: Massivbauweise
Grundfläche: 391 m²
Fertigstellung: 2020

Neubau eines Heizhauses in Neustadt

Zentrales Heizhaus für das Wohnquartier „Neubaugebiet Lübscher Mühlenberg“ und Umgebung, sowie öffentliche Gebäude, wie Kitas und Kindergärten und die Gebäude der Neuen Lübecker. Das Heizhaus arbeitet mit Ökobrennstoff aus Biogas.

Bauart: Massivbauweise
Grundfläche: 161 m²
Fertigstellung: 2021

Sanierung

Sanierung des Herrenhauses beim Gut Johannistal in Gremersdorf

Eine spannende Aufgabe war die Sanierung des Herrenhauses beim Gut Johannistal in Gremersdorf. Das vorhandene Satteldach sollte an den Giebelflächen so abgewalmt werden, dass, wie ursprünglich vorhanden, wieder ein Walmdach entstand. Über der vorhandenen Terrasse sollte ein Balkon in Stahlbetonbauweise errichtet werden. Die Ausführung der Brüstungen wurde den vorhandenen Brüstungen angepasst. Ein Erdgeschossfenster auf der Westseite des Gebäudes wurde verkleinert, damit es sich in der Ansicht den anderen Fenstern anpasst.

Grundfläche: 2.783,19 m²
Fertigstellung: 2014

Sanierung der Aula und Neugestaltung des Eingangsbereich

Bei der Jacob-Lienau-Gemeinschaftsschule wurden verschiedene Bauprojekte umgesetzt. Zum einen wurde der Neubau einer Mensa realisiert, ebenso der Umbau der Aula und die Neugestaltung des Eingangsbereich und die Sanitäranlagen.

Grundfläche: 300 m²
Fertigstellung: 2018

Sanierung des Wohngebäudes und Umbau des Kleintierstalls in Lütjenbrode

Sanierung des alten Kleintierstalls aus dem Jahre 1900 in Massivbauweise. Und Umwandlung des Erd- und Dachgeschosses in ein Fitness-, Sauna und Wellnesshaus.

Grundfläche: 124 m²
Fertigstellung: 2016

Sanierung von denkmalgeschütztem Gebäude in Neustadt

Sanierung des unter Denkmalschutz stehenden ehemaligen Zollgebäudes in Neustädter Hafennähe. Das zuvor als Spielothek genutzte zweigeschossige Gebäude beinhaltet nun vier Wohnungen mit Hafenblick.

Grundfläche: 226 m²
Fertigstellung: 2020

Sanierung eines Mehrfamilienhauses in Scharbeutz

Bestandssanierung eines dreigeschossigen Mehrfamilienhauses in Massivbauweise und Schaffung von neun Wohneinheiten.

Grundfläche: 263 m²
Fertigstellung: 2018

Sanierung der Feuerwehr in Haffkrug

Erweiterung des Feuerwehrgebäudes um zwei Stellplätze für Feuerwehrfahrzeuge nach dem neusten Stand der HFUK.

Grundfläche: 161 m²
Fertigstellung: 2020

Sanierung und Erweiterung eines Einfamilienhauses in Neustadt

Als Bestandsgebäude wurde ein Einfamilienhause aus den 70er Jahren kernsaniert und erweitert um zwei moderne Anbauten plus Dachgeschoss (Schaffung von zwei Zimmern mit Emporen) in Holzrahmenbauweise.  

Grundfläche: 120 m²
Fertigstellung: 2020

Firmen- und Bürogebäude

Bestattungshaus Mielke, Sierksdorf

Eingeschossiger Neubau in Holzrahmenbauweise von einem Verwaltungstrakt und Funktionsräume und eine Trauerhalle.

Grundfläche: 505 m²
Fertigstellung: 2013

Erweiterung und Sanierung der Bäckerei Seßelberg in Neustadt

Sanierung des Grundbestandes eines Landengeschäft und der Sanitärräume, sowie Erweiterung des Geschäfts in Holz und Glas zur Schaffung von Sitzplätzen für den Bäckereibetrieb.

Grundfläche: 77 m²
Fertigstellung: 2010

Campingplatz Südstrand – Empfangs-, Gastronomie-, Wellness- und Wohngebäude in Neustadt

Neubau in Massivbauweise von einem Empfangsgebäude mit Gastronomie, Wellness und Ferienwohnungen. Auf zwei Geschossen plus Dachgeschoss sind neben den Nutzflächen fünf Wohnungen zur Ferienvermietung und gewerblichen Nutzung entstanden.

Grundfläche: 798 m²
Fertigstellung: 2013

Firmensitz von Secra in Sierksdorf

Neubau in Massivbauweise von einem zweigeschossigen Bürogebäude mit einem Empfangsbereich und mehreren Büroräumen.

Grundfläche: 210 m²
Fertigstellung: 2009

Umbau des Geschäftssitzes „der reporter“ in Neustadt

Mehrstufige Sanierung des Gebäudes inklusive Ausbaus des Dachgeschosses zur Erweiterung der Bürofläche und Umbau von Wohnungen in Büros.

Grundfläche: 230 m²
Fertigstellung: 2014